Yvorne

Gemeindewappen Yvorne

Die Vuivra in Yvorne

In der Gegend von Yvorne, hatte einer, der D. genannt wurde, ein ehemals bekannter Milchmann, den Spitznahmen "die Vuivra" erhalten, weil er nur einen Gedanken hatte: denjenigen, eines Tages diesen wertvollen Stirndiamanten zu besitzen.

Daher konnte man ihn schlimm verschaukeln. Eines Abend liess man ihn zum ausgetrockneten Wildbach von Yvorne kommen und die Scherzbode, die an einer langen Schnur brennendes Schwefelpapier nach Belieben herumgzogen, hatten ihre Freude daran, den naiven (etwas zurückgebliebenen) Milchmann bei seinen leidenschaftlichen Luftsprüngen während der Verfolgung des angeblichen leuchtenden Diamanten zu beobachten.

Dies geschah im 1846 und jeder wiederholte in seinem Land "um den Diamanten der Vuivra zu erlangen, muss man viel Kummer ertragen und benötigt viel Ausdauer."

Quelle: "Légendes des Alpes Vaudoises", A. Cérésole, Lausanne, 1885, übersetzt durch Webmaster

Geokoordinaten: GoogleEarth Datei Yvorne

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Samstag, 24. März 2007