Der Drache von Vitznau

Gemeindewappen Vitznau

Der Drache von Vitznau

Das Dorf Vitznau soll nach alter Tradition weiter oben gegen den Krachen des Berges gestanden haben.

In früheren Zeiten berichtete man von Drachen am Pilatus und bei Vitznau. Nach Sonnenuntergang sah man sie nicht selten vom Pilatus bis zur Rigi hinüber und herüber schiessen. Man glaubte früher, wenn Drachen in der Luft fliegen, bedeute das Krieg, Dürre oder Feuer. Schwimmen sie im Wasser, so erfolge Wassernot.

Einst sei ein fahrender Schüler dahin gekommen, da eben ein grosser Drache oben in der Schlucht der Bergeshöhe wohnte und Schrecken verbreitete. Er versprach, das Untier bei Seite zu schaffen. Als der Drache abfuhr, wurde ein "grüwlich Wasser vom Gebirg" angetrieben, dass das ganze Dorf hiedurch zu Grunde gerichtet wurde. Noch heute seien die Zeichen sichtbar.

Quelle: "Rigibilder", Anton Blum, 1921

Geokoordinaten: GoogleEarth Datei Vitznau

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Samstag, 24. März 2007