Der Wurm bei Meerenschwanden

Gemeindewappen Muri

Der Wurm bei Meerenschwanden

Ein Wurm, welcher ein junger Drache gewesen ist, verheerte die Gegend um Meerenschwanden, indem er die Feldfrüchte alle ausriss, wo er des Weges kam. Er hielt sich in einem Wäldchen auf, das er nur des Nachts verliess. Als er einst durch einen Feldhag durchschlüpfte, hatte sich ein Bauer zur Lauer über die Lücke des Zaunes hinausgestellt und hieb dem Wurm mit dem Beile den Kopf ab. Das getödtete Thier führte aber noch mit seinem Schwanze über die Hecke hinauf einen solchen Schlag, dass der Bauer davon erschlagen wurde.

Quelle: "Schweizersagen aus dem Aargau", E.L. Rochholz, Aarau, 1856

Geokoordinaten: GoogleEarth Datei Merenschwand

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Mittwoch, 21. März 2007