News & Story

Gemeindewappen Gümligen

News & Story

Juli 2008 Koch– und Backrezepte sollten doch nicht fehlen? Auch wenn sie mir einfach schmecken und weder Drachenfleisch enthalten noch auf Drachenfeuer zubereitet werden müssen.
März 2007 Auf einer Auktionsplattform finde ich einen Stich mit einem Hinweis auf einen grausligen Drachen, der in Polen ob seiner Gier geplatzt ist.
März 2006 Ich entdecke, dass Google Earth für die Schweiz neues, superansprechendes Bildmaterial aufgeschaltet hat. Es gelingt mir, (fast) alle Drachen so genau zu lokalisieren, dass ich sie mit einer KMZ–Datei (Keyhole Markup Language komprimiert) referenzieren kann.

Symbol für hinterlegte KMZ-Datei Dieses Symbol weist auf hinterlegte Dateien hin.

Im Dezember 2006 Beim Aufräumen bin ich auf die verloren geglaubten Aufzeichnungen meines Urgrossvaters einer Lösung des Geheimnisses um Goethes Hexeneinmaleins gestossen.
5. Mai 2006 Ich stelle einen Teil meiner Drachensammlung vor und nehme ein paar kleinere Änderungen an der Steuerung vor.
13. März 2006 Ich verbringe einen ganzen Tag in der Landesbibiothek und stöbere nach verschiedenen Legenden. Ich lerne lerne auch einiges über die Vuivra. Die meines Erachtens schönste Geschichte stammt aus Vouvry.
12. März 2006 Verschiedene Walliser Sagen aus dem Saastal finden Eingang in meine Drachensammlung. Dort scheint es von Schlagen und Drachen nur so zu wimmeln. Dass eine Vuivra eine Unterart des Drachens ist, wusse ich bis anhin auch nicht.

Auch der Aargau - mein Heimatkanton - beherbergt verschiedene Drachen.

2. Januar 2006 Anlässlich des Weihnachseinkaufs habe ich ein herrliches Buchantiquariat entdeckt, wo ich endlich eine deutsche Fassung des Monsters von Breno gefunden habe.
28. Juli 2005 Nach langer Zeit als trixoffline habe ich heute eine neue Drachenhöhle bezogen.
18. Juli 2004 Häufig begegne ich auf dem Weg zur Arbeit dem Berner Drachentram. Bernmobil hat mir hübsches Bildmaterial zur Verfügung gestellt.
13. Juli 2004 Die "clickable map" der Schweizerkarte mit den Drachenorten ist fertiggestellt.
11. Juli 2004 Als einziges europäisches Land führt Wales einen Drachen im Wappen. Ob wohl meine Uebersetzung gelungen ist?
7. Juni 2004 Im Schweizer Fernsehen läuft der Montagabendquiz. Die Kandidaten müssen den Namen einer Burg erraten, wo ein Drache wohnt. Im Internet finde ich die Hinweise für eine neue Drachengeschichte auf der Lenzburg.
23. November 2003 Schreibfehler, Tippfehler und unverständliche Sätze bringen mich noch zur Verzweiflung!
20. September 2003 Die Beatushöhlen erlauben mir, auf sie zu linken und werden mit einen Link von ihrer Linkpage auf meine Site Gegenrecht halten.
14. September 2003 Endlich habe ich auch die Geschichte vom Drachen von Sundlauenen fertiggestellt. Dabei war dieses Monster das einzige, das ich bereits von Kind an kannte.
7. September 2003 In der Zwischenzeit habe ich für die nächsten Pages auch die Erlaubnis für die Links und die Signete eingeholt. Alle haben zugesagt und mir erlaubt, ihre Signete zu verwenden. Der Umfang verdoppelt sich annähernd.
30. Juni 2003 Ich mogle an einer einzigen Page. Der Satz ist ganz einfach unverständlich.
14. Juni 2003 Endlich sind nun auch ein paar "richtige" Datenpages fertiggestellt. Es gibt in der Schlussphase wesentlich mehr zu tun, als ich mir vorgestellt habe. Es ist unglaublich, wieviele Tippfehler noch zu finden sind (hat's noch immer?). Beim Korrekturlesen sehe ich Worte, die nur in meinem Kopf vorkommen, dafür auf der Seite fehlen. Sätze sind teilweise verstümmelt und unverständlich. Nun sind es doch schon 27 Pages.
28. Mai 2003 Ich bin im Zugszwang. So schnell hatte ich die Aktivierung nicht erwartet. Eigentlich wollte ich die letzen Vorbereitungsarbeiten für die Version 1 am Wochenende erledigen, aber jetzt habe ich eine aktive Site ohne Daten. Innert kürzester Zeit beendige ich eine Rumpfversion 0 und gehe drei Jahre nach der ersten Idee mit 5 Pages online.
27. Mai 2003 Fax von Switch: "Die URL ist geschaltet".
26. Mai 2003 Mail von Hostingfirma: "Wir sind bereit".
26. Mai 2003 Vertragsabschluss mit Hostingfirma
Ab April 2003 Nach und nach entwickeln sich Inhalt und Form. Ich entschliesse mich, mir einen Host zu suchen und die URL aufschalten zu lassen. Plötzlich geht alles sehr schnell.
Ab April 2000 Nach dem Plan zum Erstellen dieser Site im Frühjahr 2000 ging noch einige Zeit ins Land, bis die ersten Ergebnisse sichtbar wurden. Erbauliche Stunden in der Landesbibliothek beim Stöbern in alten Geschichten und Blättern in Büchern, die bereits zu Zeiten meiner Urgrosseltern alt waren, gehörte ebenso dazu wie die ersten Papierentwürfe des Layout im Frühjahr 2002.

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Mittwoch, 27. August 2008